130 Jahre Grundschule Holzhausen: Ein Jubiläum voller Geschichte und Gemeinschaft

Holzhausen, 25.11.23

Inmitten der festlich geschmückten Schule und fröhlicher Kinderstimmen feierte die Grundschule in Holzhausen ihren 130. Geburtstag. Das Jubiläum wurde nicht nur zum Anlass genommen, die Geschichte der Grundschule zu würdigen, sondern auch, um den neuen Schulnamen „Hünsteinschule“ zu verkünden.

Die Feierlichkeiten begannen am Vormittag mit einer herzlichen Begrüßung zahlreicher Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertretern von Kreis und Gemeinde. Die Begrüßung wurde von den Schülerinnen und Schüler mitgestaltet, indem sie ein Geburtstagslied für die Schule sangen und den Schultanz aufführten. Zum Gelingen dieses Tages haben aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte beigetragen, sondern auch der Förderverein der Hünsteinschule. Für reichlich Essen und Getränke war gesorgt, sodass der Geburtstag bis in den Nachmittag gefeiert werden konnte.

Ein Highlight des Jubiläums war die Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten, die für alle Besucherinnen und Besucher bereitstanden. Eine eindrucksvolle Fotoausstellung zeigte die Entwicklung der Schule über die Jahrzehnte hinweg und weckte Erinnerungen an vergangene Tage. Eine Schulführung konnten die Besucherinnen und Besucher über QR-Codes eigenständig durchführen. Auch konnten die Kinder sich zum Beispiel in eine Riesen-Seifenblase stellen oder mit einer Farbschleudermaschine tolle Bilder gestalten. Zur Vorbereitung auf das Schulfest fand eine jahrgangsübergreifende Projektwoche statt.